Saarland University | Faculty of Human and Business Sciences (HW)

Preismanagement: Übersicht

  • Zusammenfassung:

  • Gliederung:

    • Einführung in das Preismanagement
    • Nachfrage und Kosten
    • Grundlegende Preisstrategien
    • Preisdiskriminierung
    • Bündelungsstrategien
    • Mehrteilige Tarife
    • Peak-load Tarife
    • Reservierungs- und Rückerstattungsstrategien
    • Überbuchungen
    • Preisstrategien bei Netzwerkgütern
    • Preisbildung auf zweiseitigen Märkten
    • Preisbildungsmodelle bei eingeschränkter Rationalität
  • Literatur:

    • Belleflamme, P. and M. Peitz (2015): Industrial Organization: Markets and Strategies, 2nd ed., Cambridge University Press.
    • Monroe, K. (2002): Pricing: Making Profitable Decisions, 3rd ed., McGraw-Hill Publishing.
    • Shy, O. (2008): How to Price: A Guide to Pricing Techniques and Yield Management, Cambridge University Press.
    • Simon, H. und M. Fassnacht (2016): Presmanagement: Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Auflage, Springer Gabler Verlag.
    • Spiegler, R. (2011): Bounded Rationality and Industrial Organization, Oxford University Press.
  • Turnus: jedes Sommersemester